Mehr Mut: Fotografen, nutzt Euer Handy!

Mit diesem Post gehe ich schon lange schwanger. Einige Fotografen haben in der jüngeren Vergangenheit ja schon was zum Thema Handyfotos geschrieben.

Mein Eindruck ist, dass sich viele (Hobby-)Fotografen noch immer davor drücken, ihre Handyfotos zu zeigen. Möglicherweise sitzt hier im Hinterkopf der Gedanke, man könnte als seriöser Fotograf an Ansehen verlieren, wenn man Bilder aus seinem Handy auf seinem Blog postet.

Ich habe mich dazu entschlossen, die Sache von der anderen Seite her zu betrachten: Fotografen, die meine Vorbilder sind, können mit ihrem Handy interessantere Bilder machen, als ich mit meiner Nikon. Streicht den Gedanken in Eurem Kopf, dass man nur mit einer bestimmten Ausrüstung vorzeigbare Bilder machen kann. Und gerade diese Simplizität hat für mich auch etwas faszinierendes.

Die Bilder, die Ihr im Folgenden seht, kommen aus meinem iPhone. Die ersten drei sind mit der App „Camera+“, die letzten drei mit „Luminance“ bearbeitet.

Deshalb: traut Euch und zeigt mir auch auf Euren Blogs mehr Handyfotos!

20111105-165317.jpg

20111105-165352.jpg

20111105-165423.jpg

6 Antworten zu “Mehr Mut: Fotografen, nutzt Euer Handy!

  1. Leider liegt die Tatsachen etwas anders als viele denken. Viele Programme die auf einem Handy laufen, tun dies auch auf dem PC. Somit gibt es kein Grund warum man nicht eine Kamera mit höherer Auflösung nutzen sollte, nicht zu verwechseln mit einem größer oder kleinerem Dateiformat.

    Es ist dann immer die Frage wofür man die Bilder benutzt, wenn man die Bilder in irgendeiner Art verkaufen möchte bleibt dem Käufer nur eine effektive Bildgröße von 800 x 600 Bildpunkten und den Detailreichtum aus 5 Megapixeln der Kamera zu destillieren.

  2. Das sehe ich genau so! Insbesondere mit guten Kamera wie der im iphone lassen sich erstaunlich schöne Bilder erstellen! Insbesondere dann, wenn man die Bilder später noch bearbeitet!

  3. Hi ich bin mit einem Samsung Galaxy S GT-S5570 unterwegs meine erste Handy fotos findet ihr hier

    http://www.flickr.com/photos/electrogoere/7820043856/in/set-72157632175206414

Kommentar verfassen

