Der @stilpirat hat mich gecoacht!

Ich bin schon lange ein absoluter Fan von Steffen Böttcher alias @stilpirat. Was er in Sachen Portrait und Bildsprache so macht, solltet Ihr Euch unbedingt auf seiner Seite, seinem Flickr-Account oder eben auf Twitter mal ansehen. Oder Ihr hört Euch mal den Podcast an, den er mit Paddy zusammen unter dem Namen „Knackscharf“ betreibt.

Das hat in mir den Wunsch geweckt, mich von ihm coachen zu lassen.
Steffen wohnt in der Nähe von Hamburg und da sowieso ein Städtetrip mit meiner Freundin dorthin geplant war, rief ich ihn kurzerhand an und bat ihn, mir ein Coaching zu geben.
Wir hatten ein wirklich tolles Telefonat und Steffen sagte mir sofort zu.

Letzte Woche war es dann endlich soweit! Ich muss zugeben, dass ich mehr als nur nervös war als wir uns trafen. Immerhin ist Steffen in der Fotografenszene nicht irgendwer! Würde Steffen mir vielleicht nach einer halben Stunde das Geld zurückgeben und sagen „lass mal stecken und kauf Dir ne Kompaktkamera“ oder war ich in der Lage, mein heutiges Wissen auch abzurufen um mich nicht zu blamieren?

Aber schnell war klar: Steffen ist ein total cooler Typ und vor allem kann er die Dinge auch verständlich rüberbringen. Meine Freundin stellte sich als Model zur Verfügung (sie war genau so nervös wie ich…), Steffen erklärte und kümmerte sich um den Sunbouncer für´s Licht.

Auf diese Weise hatten wir 5 oder 6 verschiedene Settings und es gelang mir auch – dank Steffens Hilfe – das ein oder andere gute Bild zu machen. Danach zogen wir uns in ein Cafe zurück, ließen uns frischen Kaffee und Kuchen schmecken während ich die Bilder in Aperture überspielte. Wir gingen die Bilder zusammen durch und Steffen erklärte noch einige Handgriffe, die er meist in Lightroom vornimmt und ich habe versucht, die passenden Regler hierzu in Aperture zu finden.

Insgesamt hat mich das Coaching einen großen Schritt nach vorne gebracht. Alleine zu sehen, wie Steffen mit seinem Model umgeht und wie lässig er dabei seine Bilder schießt, ist absolut klasse!
In so fern: meine große Verneigung vor Dir, Steffen, ich freue mich schon auf´s nächste Mal 😉

Ein paar Bilder, die auf diesem Coaching entstanden sind, will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

 

Dieser Beitrag wurde unter Foto veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

